IMG_1553_z.jpg

Anna Mühling



 (Bilder zum Vergrößern anklicken)

Anna, Fritzi und MalinMein Name ist Anna Mühling, ich wohne am Rande von Kassel. Mit mir zusammen leben noch meine drei Hunde Anton, Fritzi und Malin. Außerdem noch ein Kater und Zwergkaninchen. Bei der tierischen Konstellation kommt Langeweile nur selten auf.

Aufgewachsen mit Hund und Katze, waren auch später immer Tiere wichtig in meinem Leben.

Vor neun Jahren zog Anton, ein Spanischer Wasserhund – Australian Shepherd Mix, als Welpe bei mir ein. Er hat mein Leben ordentlich auf den Kopf gestellt, und war als Welpe und Junghund nicht gerade einfach. Heute gehört er, aufgrund gesundheitlicher Probleme, schon eher zu den ruhigeren.

Im Jahr 2011 sollte mein großer Wunsch nach einem zweiten Hund in Erfüllung gehen.

Fritzi, ein Puli-Mix, aus Ungarn. Er war geschätzte anderthalb Jahre alt, und machte mir bereits in den ersten Tagen klar, dass bei ihm alles anders ist. Eine Menge Arbeit lag vor uns, und begleitet uns auch heute noch. Sein sehr ausgeprägtes Jagdinteresse und geringe Freude über fremde Hunde machen es uns nicht immer ganz einfach. Außerdem gehört er eher zu den eigenständigen Hunden, was uns viel Arbeit und Training gekostet hat. Heute haben wir aber einen guten Weg gefunden, um beide auf unsere Kosten zu kommen und trotzdem schöne Spaziergänge zu haben.

Malin Fritzi mit vollem Mund :-) Anton beim trailen

 

Im Jahr 2013 kam Malin, ein Border Collie, mit fünf Monaten dazu. Vorerst nur auf Zeit, ich musste mir jedoch sehr schnell eingestehen, dass ich ihn nicht mehr hergeben konnte. Er hat schon bei der ersten Begegnung Fritzis Herz erobert und das war für mich der ausschlaggebende Punkt. Malin hat immer Malinwieder mit starken Ängsten zu tun, was es mit ihm auch nicht ganz leicht macht.

Mittlerweile haben wir uns jedoch gut arrangiert, das Laufen mit drei Hunden an der Leine oder frei ist Alltag geworden und die meisten Situationen können wir super meistern.

Fritzi war der Grund, warum ich Regina kennengelernt und Rat bei ihr gesucht habe. Und seitdem, mittlerweile vier Jahre, ist die Zusammenarbeit mit ihr für mich nicht mehr wegzudenken.

 

Durch Regina bekam ich auch die Möglichkeit viele Aus- und Fortbildungen zu besuchen.

Zu den Referenten gehören u.a.:

 

 Ute Blaschke-Berthold
www.cumcane.de

Thomas Riepe                 
www.riepehunde.de

Maria Hense                   
www.maria-hense.de

Mirjam Cordt                  
www.dog-inform.de

Gerd Köhler                  
www.hundezeit.com

Christina Sondermann 
www.spass-mit-hund.de

Simone Fasel (CH)         
www.hunde-leben.ch

Elisabeth Beck                 
www.clevere-vierbeiner.de

Sabine Winkler                
www.aha-hundeausbildung.de

Kirsten Handschug        
www.mach-endlich-sitz.de

Daniela Maletzki             
www.rundherum-hund.de

Carmen Sternberg         
www.pfotenranch-sellmecke.de

Amira Sultan
www.ht-sultan.de

Zurzeit befinde ich mich in der Ausbildung zur CumCane Trainerin bei Dr. Ute Blaschke-Berthold.

Fragen zum Mantrailing können bei mir per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gestellt werden. Telefonisch bin ich unter 0176-84333815 zu erreichen.

 

para 11

Mitglied und geprüfte Hundeschule im

 

Mitglied und geprüfte Hundepsychologin im

 

 

 

 

Tranieren statt dominieren

 

Joomla Template by Joomla51.com